Sie sind hier: Home > Projekt > Credits > Jahrbuch-Team 2006

Team 2006

Das dritte Jahrbuch-Team. Langam kommt Momentum ins Projekt. Big up! (von links nach rechts)

Fabian FlägelFabian Flägel
Fabian Flägel ist Student der Informatik an der Technischen Universität Berlin. Sein Studienschwerpunkt ist Informatik und Gesellschaft. Für dieses Buch hat er das Kapitel "Softwareentwicklung in der Community" betreut.
Matthias BärwolffMatthias Bärwolff
Herausgeber und Projektleiter, Polizei auf allen Baustellen ;-)
Enrico HartungEnrico Hartung
Enrico Hartung studiert Informatik an der Technischen Universität Berlin mit den Schwerpunkten Offene Kommunikationssysteme und Informatik und Gesellschaft. Er betreute die Kapitel "Von Closed zu Open Source" und "Innovation oder ökonomische Illusion?". Zusätzlich hat er die grafische Gestaltung und Umsetzung des Buchcovers und begleitender Materialien übernommen.
Maik EngelhardtMaik Engelhardt
Maik Engelhardt studiert Informatik und Philosophie an der TU-Berlin. Für dieses Buch hat er das Kapitel "Gesellschaft im Wandel" betreut.
Bastian ZimmermannBastian Zimmermann
Bastian Zimmermann hat auch in diesem Jahr wieder erstaunliches und außergewöhnliches auf allen Ebenen für das Projekt geleistet. Sein Engagement und seine Kreativität sind schier unerschöflich.
Bernd LutterbeckBernd Lutterbeck
Bernd Lutterbeck (Prof. Dr. iur.) studierte Rechtswissenschaften und Betriebswirtschaftslehre in Kiel und Tübingen. Es folgten wissenschaftliche Tätigkeiten an den Universitäten Regensburg (1969-1971, FB Rechtswissenschaft) und Hamburg (1974-1978, Dozent am FB Informatik) sowie 1976 die Promotion zum Dr. iur. an der Universität Regensburg. Von 1978-1984 war er Beamter beim Bundesbeauftragten für den Datenschutz in Bonn. Seit 1984 ist Bernd Lutterbeck Professor für Wirtschaftsinformatik an der Technischen Universität Berlin mit den Schwerpunkten Informatik und Gesellschaft, Datenschutz- und Informationsrecht sowie Verwaltungsinformatik. Seit 1995 nimmt er für die Action Jean Monnet der Europäischen Union an der TU Berlin eine Professur für humanwissenschaftliche Fragen der europäischen Integration wahr. Seine Arbeitsschwerpunkte sind E-Government, Theorie und Praxis geistigen Eigentums, Open Source und European Governance.
Matthias LiebigMatthias Liebig
Matthias Liebig studiert Informatik an der Technischen Universität Berlin mit den Schwerpunkten Offene Kommunikationssysteme und Informatik und Gesellschaft. Er hat zwei herausragende Kapitel konzipiert und betreut: "Freies Wissen und freie Inhalte im Internet" und "Open Access".
Sebastian SteinSebastian Stein
Sebastian Stein studiert an der Technischen Universität Berlin Informatik mit den Schwerpunkten Kommunikationsnetze und Informatik und Gesellschaft. Er betreute das Kapitel "Migrationen" und setzte einen stärkeren thematischen Bezug des Buchs zu wirtschaftlichen Fragestellungen durch. Mit bestaunenswerter Professionalität ist es Sebastian gelungen, hochkarätige Autoren und Partner aus der Wirtschaft für das Projekt zu gewinnen und die Kommunikation des Jahrbuchs im Rahmen von Messeauftritten deutlich zu verbessern.
Wolfram RiedelWolfram Riedel
Wolfram Riedel ist Magisterstudent im Hauptstudium an der Technischen Universität Berlin. Seine Hauptfächer sind Kommunikationswissenschaft (Grundlagen von Sprache und Musik) und Informatik (Schwerpunkt Informatik und Gesellschaft). Für diese Ausgabe der Jahrbuch Reihe hat er nochmals weitreichende Aufgaben der Projektleitung und des Layouts übernommen.
Petra GröberPetra Gröber
Petra Gröber studiert an der Technischen Universität Berlin die Hauptfächer Kommunikationswissenschaft (Grundlagen von Sprache und Musik) und Informatik (Schwerpunkt Informatik und Gesellschaft). Für dieses Buch hat sie das Kapitel "Leitlinien: Open Source anwenden" betreut und hat außerdem an der Bearbeitung des Interviews mit Joseph Weizenbaum mitgewirkt.
Florian LuftFlorian Luft
Florian Luft studiert Informatik an der Technischen Universität Berlin und der University of Oklahoma mit den Schwerpunkten Datenbanken und Informationssysteme sowie Informatik und Gesellschaft. Er hat das Kapitel "Grenzenlos" betreut.


Home | Impressum | Datenschutz | Herausgeber | Credits | Kontakt
Ein Projekt von Informatik und Gesellschaft / TU Berlin
Unterstützt von Lehmanns Media Berlin